OE-Programm WiSe 2018/19

Sofern nicht anders angegeben ist der Treffpunkt für alle OE-Termine der Fachschaftsraum der Aktiven Fachschaft Geschichte.
Betretet die philosophische Fakultät durch den Haupteingang (von der Unterführung kommend, nicht vom Parkplatz), schaut nach links und ihr seht schon eine große grüne Pinnwand und eine bunt beklebte Tür. Das ist unser Raum. Natürlich werden wir zusätzlich noch Schilder aufstellen und -hängen, damit ihr uns sicher findet!

Wir sind immer via Mail zu erreichen, gerade vor und während der OE bemühen wir uns natürlich euch besonders schnell zu antworten.
Schreibt uns an
fachschaft06(at)lists.uni-marburg(punkt)de


Montag 08.10.2018

ab 09:00 Uhr: Frühstück

Kommt zum Fachschaftsraum und stärkt euch nochmal bevor es ans Stundenplanbasteln geht. Dabei bietet sich auch die erste Möglichkeit eure Teamer*Innen und die anderen Erstis kennenzulernen. Für Brötchen etc. ist gesorgt!

ab 10:00 Uhr: Einführung in die Studiengänge und Stundenplanberatung I

Hier wird euch erster Einblick in eure neuen Studiengänge gegeben und in Kleingruppen die Stundenpläne mit euch gebastelt.

danach: elektronische Einwahl in die Seminare

Keine Panik. Ihr bekommt alle durch diese Anmeldung eure Plätze in den Seminaren und Vorlesungen. Wer schon zuhause seinen Stundenplan erstellt und sich angemeldet hat, dem stehen wir natürlich auch gerne zur Verfügung und schauen noch einmal drüber.
Wer einen Laptop oder ein Tablet besitzt kann es gerne mitbringen, ansonsten haben wir die Rechner des PC-Saals für euch reserviert.

18:00 – 21:00 Uhr: Tischquiz

Treffpunkt ist vor dem Fachschaftsraum. Von dort aus geht es in den neunten Stock. Tretet in Kleingruppen bei unserem Tischquiz gegeneinander an!

Dienstag 09.10.2018

ab 10:00 Uhr: Einführung und Stundenplanberatung II mit anschließender elektr. Einwahl

Besucht uns im Fachschaftsraum. Hier erhaltet ihr erneut Informationen zu eurem Studiengang sowie eine Beratung und Hilfestellung für die Einwahl in die Seminare. Allerdings alles im Schnelldurchlauf.
Dieses Angebot richtet sich v.a. an Studierende, die aufgrund von mehreren OEs am Montag nicht zu uns kommen konnten. Wenn ihr euch bereits Montag eingewählt habt und zufrieden seid, müsst ihr natürlich nicht noch einmal vorbei kommen!

ab 12:00 Uhr: Uniführung

In Kleingruppen wollen wir euch die wichtigsten Orte und Stationen eures Unialltags zeigen.
Treffpunkt erneut vor dem Fachschaftsraum.

15:00 Uhr Stadtführung (Treffpunkt: Haupteingang der Elisabethkirche)

Die Fachschaft Archäologie zeigt euch Marburg und versucht ganz praktisch anhand von einigen besonderen Orten Marburgs Geschichte zu umreißen. Wenn ihr wissen wollt, wohin es euch zum Studium verschlagen hat oder ihr einige historische Fakten braucht, die ihr euren Eltern bei etwaigen Besuchen um die Ohren hauen könnt, ist das eure Veranstaltung. Denkt bitte an festes Schuhwerk, eine Flasche Wasser und dem Wetter entsprechende Kleidung.

ab 19:00 Uhr: Nachtwanderung (Treffpunkt: vor dem Fachschaftsraum) oder Filmabend (Hörsaal Biegenstraße 11/ ehm. Ernst-von-Hülsen Haus)

Bitte denkt für die Nachtwanderung an angemessene Kleidung und festes Schuhwerk. Wir werden am Zielpunkt kurz Rast machen, packt euch also gerne Getränke und etwas zum Knabbern ein.
Wir behalten uns vor alkoholisierte Personen von diesem Programmpunkt auszuschließen.
Bei sehr schlechtem Wetter wird die Wanderung ausfallen müssen.
Für alle die nicht gerne wandern wollen wird gleichzeitig ein gemütlicher Filmabend im Hörsaal des Jubiläumsbaus (ehem. Ernst-von-Hülsen Haus) stattfinden. Bringt euch was zum Knabbern mit und lehnt euch entspannt zurück!

 

Mittwoch 10.10.2018

ab 10:00 Uhr: Letzte Hilfe!
(Einführung und Stundenplanberatung III mit anschließender elektr. Einwahl
)

Besucht uns im Fachschaftsraum. Hier erhaltet ihr erneut Informationen zu eurem Studiengang sowie eine Beratung und Hilfestellung für die Einwahl in die Seminare. Allerdings alles im Schnelldurchlauf.
Falls ihr euch jetzt erst zu uns begebt, können wir euch nur noch begrenzt helfen. Die Anmeldung für die Veranstaltungen endet am Donnerstag, 11.10., um 17 Uhr. Daher solltet ihr auf jeden Fall Montag bis Mittwoch bei uns vorbeischauen!

ab 14.00 Uhr: Stadtrallye (außer bei Unwetter)
Lernt die Stadt bei lustigen Spielen kennen. Treffpunkt vor dem Fachschaftsraum zur Aufteilung in Gruppen.
Denkt bitte daran, dass ihr mehrere Stunden in Kleingruppen in der Stadt unterwegs sein werdet. Bringt euch etwas zu trinken mit, packt euch etwas zu Essen ein und achtet auf wetterfeste Kleidung!

ab 19.00 Uhr Grillen und Siegerehrung
Treffpunkt ist der Garten des Gebäudes Biegenstraße 11 (ehem. Ernst-von-Hülsen-Haus). Lasst eure OE gemütlich ausklingen, holt euch eure wohl verdienten Stadtrallye-Preise ab und hört euch die besten Ergebnisse an!
Hinweis: Weil die Zahlen beim Grillen wetterabhängig sehr stark schwanken, können wir euch leider kein Grillfleisch und keine Getränke zum Selbstkostenpreis anbieten. Wir stellen den Grill, die Kohle und eine gemütliche Feuerschale, Grillgut und Getränke bringt ihr euch bitte selber mit. Sprecht euch einfach untereinander ab, bisher hat das immer gut geklappt!


 

Empfohlene Termine, die nicht zur OE der Fachschaft Geschichte gehören:

Montag, 08.10.2018:
„Einführung in das Lehramtsstudium für alle Erstsemester/Ortswechsler“
Wir empfehlen den LA-Studierenden sich diesen Termin freizuhalten und ihn allen anderen OE-Terminen vorzuziehen.
Die Veranstaltung ist verpflichtend.
Zeit: ab 13 Uhr
Ort: audimax (Hörsaalgebäude in der Biegenstraße 14, oberster Stock)

Donnerstag, 11.10.2018:
Orientierungsmarkt (O-Markt) und Open Stage
Beim so genannten O-Markt stellen sich studentische Initiativen, Hochschulgruppen, Referate und alle möglichen anderen Gruppen vor. Außerdem wird es Willkommensreden u.a. von der Vizepräsidentin Frau Korn und dem Marburger Oberbürgermeister geben. Neu in diesem Jahr ist die Open Stage wo verschiedene Künstler und Gruppen auftreten werden.
Zeit: 12:00-17:00 Uhr
Ort: Marktplatz Marburg (Oberstadt)
Genaue Informationen hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/studieneinstieg/aktuelles/oe-termine-wise-18-19/orientierungsmarkt-o-markt-auf-dem-marburger-marktplatz

Montag, 15.10.2018:
Begrüßung der Erstsemester im Fach Geschichte (Bachelor & Lehramt)
Diese Veranstaltung ist verpflichtend.
Zeit:
08:30 – 10:00 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben

15.10.-19.10.2018:
Schnupperwoche des Hochschulsports Marburg
In der ersten Semesterwoche steht es euch frei kostenlos die Kurse des Unisports zu besuchen um die Gruppen und Trainer kennen zu lernen. Infos zu den einzelnen Angeboten erhaltet ihr auf der Webseite des ZfH (Zentrum für Hochschulsport).
https://www.uni-marburg.de/de/zfh/hochschulsport

Über eventuelle Änderungen / kurzfristige Termine informieren wir euch vor Ort über das Fachschaftsbrett (links neben dem Fachschaftsraum) sowie über diese Seite.