OE (Orientierungseinheit)

Weil die Universität für viele Studienanfänger ein völlig neues Feld ist, in das sich nicht jeder sofort von selbst hinein findet, veranstalten die Fachschaften jedes Semester in der Woche vor Beginn der Vorlesungen eine Orientierungseinheit (“OE”). Auch genannt: O-Woche, Erstiwoche, Studieneinführungswoche, etc. pp.

Im Wintersemester 2021/2022 geht unsere OE vom 11. bis zum 14. Oktober und findet teils online und teils in Person statt.

Für die Veranstaltungen in Präsenz gilt (wie überall sonst an der Uni) 3G, wer keinen Nachweis dabei hat, kann leider nicht mitmachen. Eine darüber hinausgehenden Anmeldung im Vorhinein ist nicht nötig.

Wie ihr unserem unten stehenden Terminplan entnehmen könnt, dienen unsere Veranstaltungen dazu, euch den Einstieg in den Marburger Uni-Dschungel und in den Fachbereich so einfach wie möglich zu gestalten.

Der Blick auf Stadt und Schloss Marburg im letzten März (© Steve Neidel)

Die Veranstaltungen gestalten Teamer:innen, die alle selbst Geschichte studieren, für euch, und von denen die meisten Teil unserer Aktiven Fachschaft sind.

Generell gilt, alle digitalen Veranstaltungen finden hier: LINK in unserem Videokonferenz-Raum (auf der Uni-eigenen BigBlueButton-Plattform statt). Zu allen Präsenz-Veranstaltungen, sofern sie den stattfinden (wer weiß welche Beschränkungen sich die etwaig zuständigen Regierungen bis dahin aus dem Hut zaubern), treffen wir uns am Haupteingang der Philosophischen Fakultät (PhilFak) in der Wilhelm-Röpke-Straße 6 (das ist der Eingang bei der Unterführung unter der Autobahn).


18 – 22 Uhr (digital)

Quizabend: ein digitales Tischquiz der Extraklasse. Tretet in Kleingruppen gegeneinander an und stellt euer geschichtliches Wissen unter Beweis!


Mittwoch 13.10

10 – 12 Uhr (digital)

Stundenplanbasteln 3: Letzte Chance noch einmal Stundenpläne zu basteln und Fragen loszuwerden ehe am Mittwochnachmittag die Veranstaltungseinwahl geschlossen wird.

Download LA Präsentation: LINK

Download BA Präsentation: LINK

14 – 18 Uhr (Präsenz)

Stadtrally: Jagt in Kleingruppen durch die Stadt, löst Rätsel und stellt euch an Stationen unseren Aufgaben um den ultimativen Preis (t.b.a) zu gewinnen!

Danach folgt ab ca. 19 Uhr ein gemeinsames Grillen samt Preisverleihung.

Zum Grillen bringt ihr bitte Getränke / Grillzeug etc pp mit. Picknickdecken würden sich auch anbieten. Grills haben wir.


Donnerstag 14.10

10:10 Uhr an der PhilFak

Für den Bus um 10:30 am Erlenring also bitte pünktlich sein

Exkursion in den Neuen Botanischen Garten: die meisten Teamer:innen und Erstis werden sich nach einen langen Mittwoch lieber ausruhen, bevor das Semester in der kommenden Woche richtig losgeht. Die richtig hart gesottenen können gemeinsam die erste (von vielen) Exkursionen im neuen Semester bestreiten. Heute bleiben wir jetzt erstmal in Marburg


Das Programm als .ics Datei (für Kalenderapps) zum Download: LINK

Wir freuen uns auf euch! Also keine falsche Scheu, kommt einfach (digital) vorbei, habt Spaß, lernt einander, den Fachbereich und die Uni kennen. Lernt uns kennen und stellt uns alle eure Fragen, egal wie merkwürdig sie euch auch scheinen. Denn dafür sind wir schließlich da!

Auch Master-Studierende sind uns natürlich herzlich willkommen!

Bei Fragen oder Anliegen im Vorhinein erreicht ihr uns per E-Mail oder über das Kontaktformular.


In Marburg gibt’s, neben ner ganzen Reihe an Sportvereinen, auch Hochschulsport. Dieser fängt, Corona bedingt, nicht mit den Lehrveranstaltungen, sondern erst ab dem 1.11 an: Alle Infos hier

Abgeschlossene Veranstaltungen:

Montag 11.10.21

10 Uhr (digital)

Begrüßung: Die Fachschaft stellt sich vor, erklärt die wichtigsten Programmpunkte und leitet die O-Woche ein.

14 Uhr (nicht von uns und nur für Lehramtstudis)

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet eine digitale Einführungsveranstaltung, zu der ihr herzlich eingeladen (d.h. dringend empfohlen anwesend zu sein) seid: LINK

16 – 18 Uhr (digital)

Stundenplanbasteln 1: Hier wird euch ein erster Einblick in die Studiengänge gegeben und wir basteln gemeinsam Stundenpläne (d.h. Veranstaltungen aussuchen und dafür anmelden)

19:30 Uhr (open end; Präsenz und digital)

Gemeinsam machen wir uns auf, eine der Marburger (oder daran angrenzenden) Burgruinen zu erwandern. Dabei habt ihr Gelegenheit, sowohl Marburg und Umgebung von einer neuen Seite, als auch eure neuen Kommiliton:innen kennenzulernen. Treffpunkt ist vor der PhilFak.

Alternativprogramm: Für diejenigen, die nicht in Marburg sein, oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht an der Nachtwanderung teilnehmen können, gibt es ein digitales Alternativprogramm über BBB.

Dienstag 12.10

10 – 12 Uhr

Talk mit Lehrenden: Wir haben die Lehrenden (Professor:innen und Mitarbeiter:innen) aus der Geschichte eingeladen, sich euren Fragen zu stellen und ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.

13-15:30 Uhr

Uni und Stadtführung: Wir zeigen euch die für die Geschichte wichtigsten Gebäude der Uni und touren zusätzlich noch etwas weiter durch Marburg.

15:30 – 17:30 Uhr (digital)

Stundenplanbasteln 2: Wer von gestern noch Fragen hat oder doch noch eine frische Einführung braucht kann hier vorbeikommen, einen erster Einblick in die Studiengänge kriegen und Stundenpläne basteln (d.h. Veranstaltungen aussuchen und dafür anmelden).