OE (Orientierungseinheit)

Weil die Universität für viele Studienanfänger ein völlig neues Feld ist, in das sich nicht jeder sofort von selbst hinein findet, veranstalten die Fachschaften jedes Semester in der Woche vor Beginn der Vorlesungen eine Orientierungseinheit (“OE”). Auch genannt: O-Woche, Erstiwoche, Studieneinführungswoche, etc. pp.

Im Wintersemester 2021/2022 geht unsere OE vom 11. bis zum 13. Oktober und findet, mindestens zum größten Teil, online statt. (oder auch nicht, bis zum Oktober ist’s noch lange hin).

Wie ihr unserem untenstehenden Terminplan (kommt im September oder wann wir Planungssicherheit haben) entnehmen könnt, dienen unsere Veranstaltungen dazu, euch den Einstieg in den Marburger Uni-Dschungel und in den Fachbereich so einfach wie möglich zu gestalten.

Der Blick auf Stadt und Schloss Marburg im letzten März (© Steve Neidel)

Die Veranstaltungen gestalten Teamer*innen, die alle selbst Geschichte studieren, für euch, von denen die meisten Teil unserer Aktiven Fachschaft sind.

Wir freuen uns auf euch! Also keine falsche Scheu, kommt einfach (digital) vorbei, habt Spaß, lernt einander, den Fachbereich und die Uni kennen. Lernt uns kennen und stellt uns alle eure Fragen, egal wie merkwürdig sie euch auch scheinen. Denn dafür sind wir schließlich da!

Auch Master-Studierende sind uns natürlich herzlich willkommen!

Generell gilt: aktuellste Informationen zur Erstsemesterwoche erhaltet ihr hier auf unsere Website, per Mail und am Schwarzen Brett am C-Turm.

DAHER IST ES WICHTIG, DAS DU DEINE STUDENTS-E-MAIL (ALSO DIE E-MAIL-ADRESSE DIE DU VON DER UNI BEKOMMST) REGELMÄßIG ABRUFST: wie du diese einrichtest wir hier erklärt: LINK

Bei Fragen oder Anliegen im Vorhinein erreicht ihr uns per E-Mail oder über das Kontaktformular.