OE (Orientierungseinheit)

Weil die Universität für viele Studienanfänger ein völlig neues Feld ist, in das sich nicht jeder sofort von selbst hinein findet, veranstalten die Fachschaften jedes Semester in der Woche vor Beginn der Vorlesungen eine Orientierungseinheit (“OE”). Auch genannt: O-Woche, Erstiwoche, Studieneinführungswoche, etc. pp.

Im Sommersemester 2022 geht unsere OE vom 04. bis zum 06. April und findet größtenteils in Person statt.

Wie ihr unserem unten stehenden Terminplan entnehmen könnt, dienen unsere Veranstaltungen dazu, euch den Einstieg in den Marburger Uni-Dschungel und in den Fachbereich so einfach wie möglich zu gestalten.

Der Blick auf Stadt und Schloss Marburg im letzten März (© Steve Neidel)

Die Veranstaltungen gestalten Teamer:innen, die alle selbst Geschichte studieren, für euch, und von denen die meisten Teil unserer Aktiven Fachschaft sind.

Zu allen Präsenz-Veranstaltungen treffen wir uns am Fachschaftsraum der Geschichte in der Philosophischen Fakultät (PhilFak) in der Wilhelm-Röpke-Straße 6 (beim Eingang von der Unterführung rein und dann links)

Die digitalen Veranstaltungen finden hier: LINK in unserem Videokonferenz-Raum (auf der Uni-eigenen BigBlueButton-Plattform statt).


Montag 04.04.22

10:15 Uhr

Gemeinsames Frühstück: Für die Frühaufsteher. Kaffee und Tee stellen wir, Frühstück müsst ihr dieses Jahr leider selbst mitbringen.

11:00 Uhr

Begrüßung: Die Fachschaft stellt sich vor, erklärt die wichtigsten Programmpunkte und leitet die O-Woche ein.

ca. 12:00 Uhr

Stundenplanbasteln 1: Hier wird euch ein erster Einblick in die Studiengänge gegeben und wir basteln gemeinsam Stundenpläne (d.h. Veranstaltungen aussuchen und dafür anmelden). Bringt also bitte Laptop/Tablet o.ä. mit.

15:00 Uhr

Talk mit Lehrenden (Online): Lernt (ein paar) eure Lehrenden und Dozierenden schon früher kennen und kommt mit ihnen auch zu Themen jenseits der Lehrveranstaltungen

19:00 Uhr

Quizabend: Tretet in Kleingruppen gegeneinander an und stellt euer geschichtliches Wissen unter Beweis!


Dienstag 05.04

10 – 11 Uhr (online)

Rückfragen zum Stundenplanbasteln

12:00 Uhr

Uniführung: Wir zeigen euch die fürs Geschichtsstudium wichtigsten Gebäude der Uni und übergeben euch danach zu einer Stadtführung.

13:00 Uhr

Die Fachschaft Archäologische Wissenschaften bietet eine Stadtführung an, wer möchte kann gerne teilnehmen. Start ist die E-Kirche.

Im Anschluss

Im Anschluss treffen wir uns an den Lahnwiesen wieder (bei gutem Wetter) und wir spielen noch Wikingerschach oder so


Mittwoch 06.04

14:00 Uhr

Stadtrally: Jagt in Kleingruppen durch die Stadt, löst Rätsel und stellt euch an Stationen unseren Aufgaben um den ultimativen Preis (t.b.a) zu gewinnen!

18:00 Uhr

Grillen auf den Lahnwiesen samt Preisverleihung

Zum Grillen bringt ihr bitte Getränke / Grillzeug etc pp mit. Picknickdecken würden sich auch anbieten. Grills haben wir.


Wir freuen uns auf euch! Also keine falsche Scheu, kommt einfach (digital) vorbei, habt Spaß, lernt einander, den Fachbereich und die Uni kennen. Lernt uns kennen und stellt uns alle eure Fragen, egal wie merkwürdig sie euch auch scheinen. Denn dafür sind wir schließlich da!

Auch Master-Studierende sind uns natürlich herzlich willkommen!

Bei Fragen oder Anliegen im Vorhinein erreicht ihr uns per E-Mail oder über das Kontaktformular.