OE (Orientierungseinheit) – Infos für Erstsemester*innen

Weil die Universität für viele Studienanfänger ein völlig neues Feld ist, in das sich nicht jeder sofort von selbst hinein findet, veranstalten die Fachschaften jedes Semester in der Woche vor Beginn der Vorlesungen eine Orientierungseinheit (“OE”). Auch genannt: O-Woche, Erstiwoche, Studieneinführungswoche, etc. pp.

Die nächste Orientierungseinheit findet zum nächsten Semester, also Anfang des Sommersemester (genaue Daten folgen) statt. Entsprechende Informationen folgen dann rechtzeitig an dieser Stelle und werden noch aktualisiert.


VORLÄUFIGES PROGRAMM OE Sommersemester 2024 (8.4.-10.4.) SIEHE UNTEN

to be updated

Wie ihr unserem dann unten stehenden Terminplan entnehmen könnt, dienen unsere Veranstaltungen dazu, euch den Einstieg in den Marburger Uni-Dschungel und in den Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften so einfach wie möglich zu gestalten.


Der Blick auf Stadt und Schloss Marburg im letzten März (© Steve Neidel)

Die Veranstaltungen gestalten Teamer:innen, die alle selbst Geschichte studieren, für euch, und von denen die meisten Teil unserer Aktiven Fachschaft sind.

Zu einigen der Präsenz-Veranstaltungen (wenn nicht anders angegeben) treffen wir uns am Fachschaftsraum der Geschichte in der Philosophischen Fakultät (PhilFak) in der Wilhelm-Röpke-Straße 6 (beim Eingang von der Unterführung rein und dann links bei der großen Pinnwand)

Die digitalen Veranstaltungen finden hier: LINK in unserem Videokonferenz-Raum (auf der Uni-eigenen BigBlueButton-Plattform statt).


Ein Seitenkanal der Lahn und Blick auf die Elisabethkirche (© Jan Battenberg)
Blick über die Stadt nach Süden (© Jan Battenberg)


– Vorläufiges (!) Programm der OE zum Sommersemester 2024 –

die von der Aktiven Fachschaft Geschichte für die Studiengänge des B.A. Geschichte (Hauptfach und Nebenfächer) sowie Geschichte M.A. (versch. Studiengänge) und Lehramt Geschichte finden im Sommersemester 2024

von Montag 8.4.- Mittwoch 10.4.

größtenteils in Präsenz und zusammen in Marburg statt



(!Es können sich noch Änderungen und Anpassungen ergeben, daher bitte stets auf Aktualisierungen und evtl. Benachrichtigungen per eMail achten!)


OE-Woche: (für alle B.A.- (Hauptfach und Nebenfach), M.A. – und Lehramt- Geschichte Studienanfänger*innen/-wechsler*innen; keine Kunstgeschichte oder Ähnliches!)

Wir benötigen keine individuellen Anmeldungen zum Programm oder den einzelnen Veranstaltungen vorab, kommt einfach zu den entsprechenden Terminen vorbei! Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele neben den dringend zu besuchen empfohlenen Informationsveranstaltungen auch unser Programm an Freizeitaktivitäten wahrnehmen können!

Zur besseren Kommunikation für euch mit uns und umgekehrt sowie für euch untereinander, wird zu Anfang der OE eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe eingerichtet werden. Diese dient euch dann auch während des Semesters zum Austausch und bei Bedarf als weitere Kontaktmöglichkeit zu der Aktiven Fachschaft.


– Programm Montag 8.4. –

10 Uhr (bis ca. 12 Uhr)

Begrüßung durch die Aktive Fachschaft Geschichte und Vorstellung des Fachbereichs und dortiger wichtiger Ansprechpartner

Ort: Wilhelm-Röpke-Str. 6c (Turm C)
Raum: wird noch bekanntgegeben


Erste Gelegenheit allgemeine Informationen zu erhalten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Awesenheit wird sehr empfohlen.

12 Uhr (open end)

Einführung(en) in die jeweiligen Studiengänge mit anschließendem gemeinsamen und individuellen Stundenplanbasteln I (1. Möglichkeit der eigenständigen und begleiteten Veranstaltungsauswahl und Belegung)

Ort: Wilhelm-Röpke-Str. 6c (C-Turm)
Raum: wird noch bekanntgegeben

Wenn ihr diesen Termin (bspw. wegen Überschneidungen mit anderen Infoveranstaltungen weiterer Fachgebiete in eurem OE -Programm nicht besuchen könnt, schaut bitte unbedingt am Dienstag und Mittwoch zu unserem weiteren Terminangebot des gemeinsamen Stundenplanbastelns und der begleiteten Veranstaltungswahl vorbei!

Wir raten sehr, mindestens einen der angeboteten Beratungstermine während der OE wahrzunehmen! Gerne könnt ihr bei individuellem Bedarf oder Rückfragen auch bei beiden Terminen vorbeikommen (das ist aber kein muss, solltet ihr nach Montag schon fertig und zufrieden mit allem sein), wir unterstützen euch gerne!

Die verbindliche Frist zur Einwahl in die Veranstaltungen endet am Mittwochabend (10.4.), weshalb wir euch den möglichsten frühzeitigen und ggf. bei Bedarf mehrfachen Besuch unserer Informationsveranstaltung an Herz legen.
Von Montag bis Mittwochvormittag geben wir euch gerne im Rahmen unserer Vernatsltungsagenbeote indviduelle Hilfe bei der Veranstaltungswahl und Belegung. Nehmt diese gerne lieber öfter als gar nicht oder auf den letzten Drücker bzw. zu spät wahr! Gerne überprüfen wir bei diesen Gelegenheiten auch eure schon eigenständig zusammengestellten Stundenpläne.

ab 16 Uhr

Waffelbacken und Kennenlernen im Fachschaftraum

Ort: Wilhelm-Röpkes-Str. 6c
Fachschaftraum am Fuße des C-Turms

Bringt bitte eigene Getränke mit.

ab ca. 20 Uhr (bis open end)

gemeinsamer Besuch der Marburger Oberstadt und Ausklang des Tages

Startpunkt: Fachschaftraum


– Programm Dienstag 9.4. –

11 Uhr (bis max. 12:30 Uhr)

„Dozierendentalk“
Moderierte Gesprächs- und Vorstellungsrunde mit den Lehrenden des Fachbereichs. In netter Atmosphäre stellen sich die Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeitenden der geschichtswissenschaftlichen Fachgebiete vor und geben Ratschläge zum Studienbeginn oder sprechen über eigenen Studienerfahrungen oder Besonderheiten des Geschichtsstudiums in Marburg!
Dient dazu, sich schon einmal vorab und parallel zu oder vor Abschluss der Veranstaltungsbelegung ein Bild von den Lehrenden und ihren einzelnen Fachgebieten machen zu können.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, im gemeinsamen Abschlussgespräch auch selbst Fragen an die Lehrenden zu richten!

Ort: Wilhelm-Röpke-Str. 6c

Raum: wird noch bekanntgegeben

Wir würden uns über eure zahlreiche Teilnahme freuen!

12:30 Uhr (open end)

Gemeinsames Essen in der Mensa

ab 14 Uhr (bis max. 17 Uhr)

Mehrere kleine Stadt- und Uniführungen
Wahrscheinlich in Kleingruppen geht es nacheinander zu einigen ausgewählten und gut erreichbaren Unistandorten und wichtigen Orten fürs Studium.

Startpunkt: Fachschaftraum Wilhelm-Röpke-Str. 6c

ab ca, 17:30 Uhr (bis max. 19 Uhr)

Stundenplanbasteln II

Zweite und vertiefende Gelegenheit zur begleiteten Einwahl in die Veranstaltungen oder zur Überprüfung des zusammengestellten Stundenplans.

Ort: Wilhelm-Röpke-Str. 6c
Raum: wird noch bekanntgegeben

Bitte schaut hier unbedingt vorbei, wenn ihr am Montag nicht da wart/da sin konntet und auch am Mittwoch nicht dabei seid/sein könnt!
Am besten wäre es auch, nicht nur/erst am Mittwoch zu kommen, sollte es sich anders einrichten lassen.

19 Uhr (bis open end)

Geschichts-Quiz

Weitere Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch während ihr (unnützes) Wissen zu historischen Themen unter beweis stellt oder kuriose Fragen erratet oder Antworten gebt!

Ort: Wilhelm-Röpke-Str. 6c
Raum: wird noch bekanntgegeben

Bringt euch bitte eigene Verpflegung mit.


– Programm Mittwoch 10.4. –

10 Uhr (nur online!)

Online Stundenplanbasteln III

Letzte Möglichkeit zur begleiteten Veranstaltungswahl und Überprüfung der erstellten Stundenpläne (s. oben). Schaut gerne zur letzten Absicherung vorbei, wenn ich schon da gewesen oder bereits fertigt seid. Schaut unbedingt vorbei, wenn ihr noch nicht da gewesen seid oder es noch offenen Klärungsbedarf(e) gibt!
Ort: Online ( Link folgt rechtzeitig)

14 Uhr (bis ca. 18 Uhr)

Stadtrallye in Kleingruppen/Teams

Zusammen mit der Freien und Aktiven Fachschaft Archäologische Wissenschaften veranstalten wir eine Rallye quer durch die Marburger Innenstadt, bei der ihr diese gemeinsam mit euren Kommiliton*innen und zusammen mit den Erstsemester*innen der archäologischen Studiengänge besser kennenlernen könnt.

Eine Preisverleihung und einen gemeinsamen Ausklang des Tages und der OE gibt es im Anschluss, wetterabhängig vermutlich beim Grillen an den Lahnwiesen.
Bringt euch hierzu bitte wieder eigene Verpflegung mit.

ACHUNG!:

Frist zur Veranstaltungseinwahl endet am Mittwoch 10.4. am späten Nachmittag! Die verbindliche Einwahl und Anmeldung zu den Veranstaltungen sollte deshalb am besten schon vor der Stadtrallye erfolgreich abgeschlossen sein!


Bei Rückfragen zum Programm wendet Euch gerne vorab an uns unter: fachschaft06@lists.uni-marburg.de


Blick auf die Marburger Oberstadt (© Jan Battenberg)

Wir freuen uns auf euch! Also keine falsche Scheu, kommt einfach (digital) vorbei, habt Spaß, lernt einander, den Fachbereich und die Uni kennen. Lernt uns kennen und stellt uns alle eure Fragen, egal wie merkwürdig sie euch auch scheinen. Denn dafür sind wir schließlich da!

Auch neu beginnende Master-Studierende (ob Studienortswechsel oder nicht) sind uns natürlich herzlich willkommen!

Bei Fragen oder Anliegen im Vorhinein erreicht ihr uns per E-Mail oder über das Kontaktformular.