Terminplan OE

OE-Program im Sommersemester 2021

Wir Fachschaften veranstalten Orientierungseinheiten zum Semesterbeginn, um euch neuen Studierenden den Einstieg ins Studium unserer Fächer zu erleichtern, mehr dazu erfahrt ihr hier: LINK.

Unsere Zeitschrift zur OE kannst du hier herunterladen:

Eine Anmeldung ist für keine der Veranstaltungen notwendig, du musst nur zur unten veranschlagten Zeiten in unseren (Browser-basierten, du musst also nichts herunterladen) Videokonferenz-Raum kommen: https://uni-marburg.de/Convk

Dienstag, den 06.04.2021: 9-max. 12 Uhr: Begrüßung für Alle!

Die Fachschaft lädt euch zu einer Videokonferenz ein, wo wir uns (und einige Vertreter des Fachbereichs) vorstellen und euch eine kurze allgemeine Einführung in die Studiengänge geben.

Dienstag, den 06.04.2021: ca. 14-17 Uhr Stundenplanbasteln I

Hier erklären wir euch die wichtigsten Bestandteile eures Studiums und alles, was ihr sonst noch zum Einstieg braucht. Danach kümmern wir uns in Gruppen- und Einzelberatung um Veranstaltungsanmeldungen / eure Stundenpläne.

Dienstag, den 06.04.2021: ca. 19 Uhr Spieleabend

Hier könnt ihr in lockerer Runde mit euren neuen Kommiliton*innen online Spiele spielen und einander kennlernen und quatschen.

Mittwoch, den 07.04.2021: ca. 10-12 Uhr Stundenplanbasteln II

Falls ihr beim ersten Termin nicht konntet, oder noch Fragen aufgekommen sind, habt ihr hier erneut die Möglichkeit unter unserer Anleitung an euren Stundenplänen zu feilen.

Mittwoch, den 07.04.2021: ca. 14-17 Uhr Stundenplanbasteln III

Eure letzte Chance vor Anmeldeschluss für Veranstaltungen (um 17 Uhr) noch an euren Stundenplänen zu basteln! Wenn ihr also vorher keine Zeit hattet oder noch Fragen offen geblieben sind, gesellt euch zu uns!

Mittwoch, den 07.04.2021: ca. 19 Uhr Spielabend

Selbes Spiel wie am Dienstag schon, als Ausklang für die stressige Veranstaltungseinwahl.

Donnerstag, den 08.04.2021: ca. 10-12 Uhr Talkrunde mit den Lehrenden

Hier haben wir mal die Lehrenden in der Geschichte eingeladen vorbei zuschauen, um ein Raum zu bieten mal locker zu plaudern und euch die Chance zu geben auch die mal kennen zu lernen. (Wenn euch die Vorstellungs-Videos im ILIAS nicht reichen ;))

Donnerstag, den 08.04.2021: ca. 14-17 Uhr Talkrunde mit Hinz und Kunz äää Euch und Uns

Hier möchten wir euch gerne unser Fachschaftsarbeit vorstellen und allgemein über Möglichkeiten der Freizeitsgestaltung in Marburg sprechen; Hobbies, Sport und vieles mehr. (Auch als Raum um direkt Komiliton*innen zu finden, die eure Hobbies teilen)

Donnerstag, den 08.04.2021: ca. 19 Uhr Quizabend (virtuelles Tischquiz)

Via Videokonferenz veranstalten wir ein Quiz, dem ihr euch in Kleingruppen stellen könnt. Kommt vorbei wenn ihr eure Kommiliton*inenn kennenlernen und gemeinsam eure Historiker-Muskeln strecken wollt.

Rahmenprogramm für Interessierte:

Samstag, den 10.04.2021: 16 Uhr Handarbeitskreis

Unser offenerer Handarbeitskreis trifft sich zum Semesterauftakt auf Discord. Gerne mit Kamera, jede/r der was hat schnappt sich ne Handarbeit, malt was, liest Gedichte oder was man halt sonst so beim Handarbeitskreis macht. Einfach ein lockeres Zusammensein von und für alle Handarbeitsfans. (https://discord(dot)com/invite/xgXZnWThww)

DIY-Audio-Guide-Uni-/Stadtführung

Als Ersatz für die sonst übliche Uni-Führung haben wir einen DIY-Stadtrundgang konzipiert, der euch mit kurzen Audio-Guides entlang der  ehemaligen Standorten der UniBib durch Marburgs Mitte führt und die wichtigste Orte für ein Geschichtsstudium (zusammen mit einigen Sehenswürdigkeiten) kurz vorstellt. Näheres dazu hier: LINK

Nicht von uns aber für Lehramtstudierende trotzdem wichtig:

Montag, den 12.04.2021: 08:30 Uhr: Zentrale Einführungsveranstaltung in das Lehramtsstudium vom FB21 Erziehungswissenschaften -> Infos findet ihr hier: LINK

Generell lässt sich sagen, dass unsere OE weitgehende digital/virtuell stattfinden wird. Präsenztreffen werden wir, soweit erlaubt/möglich, versuchen umzusetzen, sind dabei aber an die Vorschriften gebunden und können nichts versprechen.