Online-OE Wintersemester 2020/21

Wie immer gibt es diesen Beitrag auch als PDF: Text als PDF
Informationen zum Semesterstart vonseiten des Fachbereichs: Hier zur FB-Webseite

Als wir das letzte Mal diese Texte geschrieben haben, war die Pandemie noch etwas ganz Neues. Inzwischen sind Kontaktminimierung und Hygienevorschriften Teil des Alltags geworden, und so starten wir im Herbst mit euch zusammen in ein weiteres Semester, was sehr stark im digitalen Bereich stattfinden wird.

Trotzdem – oder gerade deswegen! – geben wir uns größte Mühe euch von Anfang an zu unterstützen. Denkt daran, auch nach den ersten aufregenden Tagen stehen wir euch als Fachschaft auf allen Kanälen für Rückfragen zur Verfügung und freuen uns schon sehr darauf, wenn wir alle wieder bedenkenlos miteinander Grillen oder Filmabende veranstalten können.

Die wichtigsten Dinge zum Thema Organisation, Ablauf und Inhalten des Studiums werden wir euch hier versuchen online näher zu bringen. Dazu haben der Fachbereich und wir zusammen eine Art „online-OE“ für euch eingerichtet.

Um daran teilzunehmen meldet euch bitte rechtzeitig im entsprechenden ILIAS-Kurs an:
ILIAS-Kurs OE-Woche

Das Ganze startet wie geplant am Montagmorgen (26. Oktober) um 10:00 Uhr. Es gibt eine Begrüßungsvideokonferenz mit einigen der Lehrenden, den Dekanatsmitgliedern und uns Leuten von der Fachschaft. Normalerweise gehen wir alle zusammen frühstücken, dieses Jahr müsst ihr leider eure Brötchen am heimischen PC genießen. Planmäßiges Ende ist 12:00 Uhr, damit ihr alle anschließenden Veranstaltungen wahrnehmen könnt.

Danach geht es ab 16:00 Uhr in Kleingruppen in die Beratung. Hier wird euer Studienverlauf erklärt und zusammen für jeden von euch ein Stundenplan erstellt. Das passiert je nach Anforderung in Einzel- oder Gruppenarbeit. Planmäßiges Ende ist hier 18:00 Uhr.

Eine weitere Möglichkeit, um sich den Studienverlauf erklären zu lassen und eure Stundenpläne zu erstellen, ist Dienstag (27. Oktober) 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Dieses Angebot richtet sich vor allem an diejenigen, die am Montagabend keine Zeit hatten.

Am Dienstagabend (18:00-22:00 Uhr) haben wir ein kleines Quiz für euch vorbereitet was wir in großer Gruppe online spielen wollen. Den Link dafür werden wir euch hier zeitnah einstellen und ihn auf ILIAS und den anderen Plattformen teilen.

Am Mittwoch (28. Oktober) von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr findet die „Letzte Hilfe“ statt. Da am Abend die Anmeldeportale schließen, solltet ihr spätestens jetzt zur Stundenplanberatung kommen und eure Fragen stellen. Die Anmeldung schließt um 17:00 Uhr, also nutzt bitte diese Gelegenheit!

Um die eOE ausklingen zu lassen und sich vielleicht doch einmal persönlich zu sehen, gibt es am Mittwochabend ab 18:00 Uhr eine Nachtwanderung. Entsprechend der aktuellen Corona-Richtlinien werden wir notfalls die Gruppe aufteilen und zu verschiedenen Orten wandern, Marburg bietet zum Glück einiges an Auswahl. Denkt bitte an festes Schuhwerk, dem Wetter angemessene Kleidung, ausreichend Wasser und vielleicht einen kleinen Snack, sowie eure Community Masken oder andere Mund-Nasen-Bedeckungen. Geplanter Weise sollten wir gegen 22:00 Uhr zurück in der Innenstadt sein, sodass ihr alle eure Busse und Bahnen nach Hause nehmen könnt.

Das ganze Programm kriegt ihr hier auch noch einmal als PDF: OE_Terminplan

*

In dem ILIAS-Ordner findet ihr außerdem die aktuellen (Telefon-)Sprechzeiten der Lehrenden, des Dekanats und des Studienberaters (kurz: alle für euch wichtigen Personen), sodass ihr bei speziellen Fragen gleich die Menschen mit der größten Expertise an der Hand habt. Auch sie versuchen in dieser Woche für euch besonders häufig erreichbar zu sein.

Wir natürlich rund um die Uhr über unsere E-Mailadresse fachschaft06[at]lists[punkt]uni-marburg[punkt]de
für euch erreichbar! Spätestens wenn ihr es zu keinem der genannten Termine schaffen könnt, meldet euch bitte unbedingt bei uns oder eurem Fachstudienberater!

Wir freuen uns auf euch, trotz aller Umstände! Bleibt gesund, bleibt zuhause und gemeinsam schaffen wir den Start in dieses zweite Runde absolut ungewöhnlicher Semester!

Mit den besten Grüßen,

die Aktive Fachschaft Geschichte

(P.S.: Die aktuellen Informationen zum Semesterstart, auch für Studis in fortgeschrittener Semesterzahl findet ihr hier zusammengefasst: Informationen des FB 06 zum Semesterstart mit Corona)