UPDATE: online-OE Sommersemester 2020

Wie immer gibt es diesen Beitrag auch als PDF: Update_Webseite_OE

Wie wir schon vor einiger Zeit hier geschrieben haben, wird aufgrund der aktuellen Lage unsere OE (Einführungswoche, Ersti-Woche, …) etwas anders ablaufen als sonst.

Gerade der Bereich des abendlichen Zusammensitzens und Kennenlernens werden wir wohl auf später im Jahr verschieben müssen – wenn es endlich so weit ist, werden wir uns definitiv etwas für euch ausdenken. Vielleicht ein großes, gemeinsames Grillen?

Die wichtigsten Dinge zum Thema Organisation, Ablauf und Inhalten des Studiums werden wir euch trotzdem versuchen online näher zu bringen. Dazu haben der Fachbereich und wir zusammen eine Art „online-OE“ für euch eingerichtet.

Um daran teilzunehmen meldet euch bitte rechtzeitig im entsprechenden ILIAS-Kurs an:
ILIAS-Kurs: OE-Woche Geschichte

Das Ganze startet wie geplant am Montagmorgen (06. April) um 09:00 Uhr. Es gibt eine Begrüßungsvideokonferenz mit einigen der Lehrenden, den Dekanatsmitgliedern und uns Leuten von der Fachschaft. Normalerweise gehen wir alle zusammen frühstücken, dieses Jahr müsst ihr leider eure Brötchen am heimischen PC genießen.

Danach geht es ab 10:00 Uhr in Kleingruppen in die Beratung. Hier wird euer Studienverlauf erklärt und zusammen für jeden von euch ein Stundenplan erstellt. Sowohl wir von der Fachschaft als auch die offiziellen Studienberater des Fachbereichs stehen euch hierbei zur Verfügung!

Die Zeit wird begrenzt sein, da gerade die Fachstudienberater und die Lehrenden ab 11:00 Uhr die Begrüßung der Archäologie-Studis auf ganz ähnliche Weise abhalten werden. Wir als Fachschaft sind aber am Montag bis 16:00 Uhr für euch da.

Da sich manche Fragen erst später ergeben oder ihr vielleicht am Montagmorgen anders eingebunden seid, haben wir auch weitere Zeiten festgelegt, in denen definitiv jemand von uns online sein und euch helfen wird:

Dienstag, 07.04., 10-12 Uhr
Mittwoch, 08.04., 12-14 Uhr
Donnerstag, 09.04., 16-18 Uhr
Freitag, 10.04., 14-16 Uhr
[Wochenend-Pause]
Montag, 13.04., 12-14 Uhr
Dienstag, 14.04., 10-12 Uhr

In dem ILIAS-Ordner findet ihr außerdem die aktuellen (Telefon-)Sprechzeiten der Lehrenden, des Dekanats und des Studienberaters (kurz: alle für euch wichtigen Personen), sodass ihr bei speziellen Fragen gleich die Menschen mit der größten Expertise an der Hand habt. Auch sie versuchen in dieser Woche für euch besonders häufig erreichbar zu sein.

Wir natürlich rund um die Uhr über unsere E-Mailadresse fachschaft06[at]lists[punkt]uni-marburg[punkt]de
für euch erreichbar! Spätestens wenn ihr es zu keinem der genannten Termine schaffen könnt, meldet euch bitte unbedingt bei uns oder eurem Fachstudienberater!

Wir freuen uns auf euch, trotz aller Umstände! Bleibt gesund, bleibt zuhause und gemeinsam schaffen wir den Start in dieses absolut ungewöhnliche Semester!

Bitte beachtet, dass auch wir diese neue Variante der OE zum ersten Mal durchführen, sehr es uns also bitte nach, wenn es hier und dort etwas länger dauert.

Mit den besten Grüßen,

die Aktive Fachschaft Geschichte

 

(P.S.: Die aktuellen Informationen zum Semesterstart, auch für Studis in fortgeschrittener Semesterzahl findet ihr hier zusammengefasst: Informationen des FB 06 zum Semesterstart mit Corona)