Planung für die kommende OE im vollen Gange
In diesem Beitrag berichtet Michelle über die kommende SoSe OE, unsere Pläne und eine Bitte um eure Mithilfe.
Das Ende des Semesters nähert sich mit großen Schritten – viele von uns werden gerade für Klausuren lernen, die letzten Referate vorbereiten oder für die anstehenden Hausarbeiten recherchieren.
Das Ende des Wintersemesters bedeutet aber auch, dass das Sommersemester 2021 vor der Türe steht. Durchschnittlich 120 Erstsemester (basierend auf den Zahlen der letzten Jahre) werden in den drei Tagen direkt nach Ostern (06.-08-04.2021) in ihrer so genannten Einführungswoche (auch O-Woche, Orientierungseinheit oder Ersti-Woche) die Universität kennen lernen.
Was bedeutet das für uns als Fachschaft?
Wie ihr euch vielleicht noch erinnert, wird ein großer Teil dieser Einführungsveranstaltungen von den Fachschaften der einzelnen Fachbereiche geschultert. Natürlich nicht allein, Fachstudienberater und die Prüfungsbüros sind in diesen Tagen auch besonders aktiv und die Lehrenden stellen sich vor. Normalerweise würde das bedeuten, dass wir uns am 6. April in 09C12 zum gemeinsamen Frühstück treffen, dann zusammen die Studiengänge durchgehen, Stundenpläne erstellen und euch bei der Einwahl helfen. Es folgen Quizabende, Stadt- und Uniführungen, Nachtwanderungen, dann die Stadtrallye und ein abschließendes Grillen.
Leider ist das Ende der Pandemie noch nicht in Sicht, was bedeutet, dass wir uns zum dritten Mal darauf vorbereiten, die Einführungstage digital zu organisieren. Einiges ist die gleiche Arbeit wie sonst auch – Präsentationen wollen aktualisiert werden, Guides überarbeitet und Webseiten bearbeitet. Andere Dinge sind schwerer – wie sich gegenseitig kennen lernen, wie die Uni und die Stadt erkunden? Ist alles barrierefrei erreichbar, fällt niemand „hinten raus“, nur weil das Internet in der neuen WG noch nicht funktioniert oder kein Computer zur Verfügung steht? Werden die Infektionsschutzmaßnahmen eine Stadtführung in Kleingruppen erlauben? Was ist gesetzlich erlaubt, was moralisch vertretbar? Wie können wir für euch ein offenes Ohr und vielleicht hilfreiche Tipps haben, wenn man gar nicht weiß, wer wir sind?
Natürlich haben wir uns dazu schon Gedanken gemacht und sind derzeit wieder (neben Klausuren, Referaten und Hausarbeiten, schließlich sind wir auch Studis) dabei, einen online Quizabend zu planen, Erklärvideos aufzunehmen, Lehrende zu interviewen, damit ihr euch ihre Vorstellungen als Videos ansehen könnt und vieles mehr. Auch eine Art Audioguide ist in Arbeit, damit ihr die Stadtführung alleine oder mit einer Begleitperson zusammen ablaufen und dabei Stoßzeiten und große Gruppen vermeiden könnt.
Trotzdem brauchen wir eure Hilfe!
Wie oben schon geschrieben wird es für uns als Fachschaft unsere dritte online-OE als Veranstaltende – daran teilgenommen haben wir aber noch nie. Auch sind alle aktuellen Fachschaftler mindestens im vierten Semester, wir kennen also den „normalen“ Unialltag mit Präsenzunterricht, Anstehen in der Mensa und der verzweifelten Suche nach dem richtigen Raum im Hörsaalgebäude. Um so wichtiger ist es, dass ihr, die ihr vielleicht erst seit Pandemiebeginn an der Uni seid, uns euer Feedback gebt – was hättet ihr gerne noch an Tipps am Anfang gehabt? Was hat euch gefehlt, was lief ganz gut? Habt ihr Ideen um sich kontaktlos trotzdem kennenlernen zu können, Vorschläge wie man die OE noch offener für alle gestalten könnte?
Besonders toll wäre es natürlich, wenn ihr euch vorstellen könntet, selbst in der OE mitzuhelfen, zum Beispiel als Teamer während der Stundenplanberatung oder am Abend im Online-Quizabend. Wenn ihr dazu keine Zeit habt, wäre es klasse, wenn ihr uns trotzdem z.B. per Mail Rückmeldung geben würdet oder wir uns mal zu einem Gespräch verabreden – natürlich online und kontaktlos.
Ihr erreicht uns eigentlich (so gut wie) rund um die Uhr über unseren Fachschaftverteiler: fachschaft06@lists.uni-marburg.de oder hier über das Kontaktformular: LINK
Unser vorläufiges OE-Programm könnt ihr euch hier schon einmal ansehen: LINK
Wir freuen uns auf euer Feedback, sagen vielen Dank im Voraus und wünschen euch einen guten Start in die kommende Woche.
Ursprünglich war dieser Beitrag am 07.02 in unserem ILIAS-Kurs: Geschichte von und für Studis, erschienen.